Die Bundesjugendspiele sind in drei Angebotsformen gegliedert:

• Wettkampf: Sportartspezifischer Mehrkampf (bisherige Bundesjugendspiele): Leichtathletik, Turnen, Schwimmen

in der Leichtathletik und im Schwimmen erst ab Jahrgangsstufe 3

• Wettbewerb: Vielseitigkeitswettbewerb der jeweiligen Grundsportart: Leichtathletik, Turnen, Schwimmen
  • Mehrkampf: Sportartübergreifender Mehrkampf der drei Grundsportarten: Leichtathletik, Turnen, Schwimmen

Somit eröffnet die Neukonzeption sowohl die Wahlmöglichkeit zwischen den drei Sportarten als auch zwischen den Teilen Wettkampf, Wettbewerb und Mehrkampf.

Die Ausübung der verschiedenen Angebotsformen darf/soll sich nicht allein auf die Durchführung des Sportfests beschränken, sondern soll im Sportunterricht allgemein ihren Niederschlag finden.

Entsprechend dem Beschluss der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland vom 26. Oktober 1979 in der Fassung vom 12.09.2013 ist für Vollzeitschulen mit Sport als Pflichtunterricht die jährliche Durchführung der Bundesjugendspiele in einem ihrer Teile (Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen) für die Schülerinnen und Schüler bis zum 10. Schuljahr verbindlich.

Urkunden:
Bestellung der Urkunden für die Bundesjugendspiele bitte noch im Herbst beim Sportservice in Nürnberg. Anzahl der Schüler gesamt, davon dann 20 % Ehrenurkunde, 50 % Siegerurkunde, die anderen 30 % erhalten die Teilnahmeurkunde.

Bestellungen bis Mitte Oktober

SportService der Stadt Nürnberg
Marientorgraben 9,
Telefon: 09 11 / 2 31- 25 21

Eine übersichtliche, anschauliche und informative Broschüre über die „neuen“ Leichtathletik-Bundesjugendspiele mit Hilfestellungen zu Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.

www.bundesjugendspiele.de/downloads/material/DLV_Broschuere_BJS_2_Auflage_28513.pdf

Ergebnisse (Anzahl der Teilnehmenden Schüler, Anzahl der ausgestellten Urkunden) der Bundesjugendspiele müssen bis etwa Mitte Juli beim zuständigen Schulamt Nürnberg gemeldet werden.