Bericht der GS Eibach über das Fußballturnier der 3. Klassen 2025

Freudentränen im Platzregen

Es war Sportwoche in der Grund- und Mittelschule Katzwang und so passte es hervorragend, dass wir – die 3d, die in der Vorwoche das schulhausinterne Fußballturnier gewonnen hatte – uns nun zwischen Ausdauerlauf, Volleyball, Bundesjugendspielen und Ninja-Parcours auch noch im Fußball mit anderen Mannschaften messen durften.

So ging es los. Pünktlich wie sonst nie stand fast die komplette Klasse am Mittwoch, 16. Juli um 7.40 Uhr parat. Auf ging es zu Fuß, via S-Bahn und Tram bis in die Nürnberger Südstadt. Als wir ankamen, wartete unser Coach, Kurt Stieglmaier, und das Organisationsteam schon auf uns. Sogar ein Krankenwagen stand bereit. Zum Glück benötigten wir ihn nicht!

Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es los. Wider Erwarten wurde unsere durchaus ausbaufähige Frustrationstoleranz in der Vorrunde kaum auf die Probe gestellt. Bis auf zwei Gegentore der Grundschule Fischbach lief alles wie am Schnürchen.

Herr Stieglmaier taktierte, wechselte aus und fieberte mit. Unsere Cheerleader hielten Schilder hoch, gaben Motivationssprüche zum Besten und sangen das Katzwanger Schullied voller Inbrunst, während auch die Nerven von Frau Deya und Frau Teichrieb zwischendurch mal am seidenen Faden hingen – völlig unbegründet.

Dem Wetterbericht entsprechend zog ein heftiger Platzregen just in dem Moment heran, als die 3d der Grundschule Zerzabelshof und die 3d der Grund- und Mittelschule Katzwang sich auf dem Feld gegenüberstanden, um das Finale auszufechten.

Nichtsdestotrotz bewiesen beide Mannschaften, was sie konnten. Jeweils vier Jungen und drei Mädchen zeigten, wieso sie im Finale standen. Besonders intensiv war die Auseinandersetzung unseres Sturms mit dem grandiosen Keeper der Gegner.

Mitten im Unwetter stand es nach zwei Mal sechs Minuten tatsächlich 2:2. Das war der Zeitpunkt, an dem einzelne Spieler kurz davor waren, die Nerven zu verlieren und der Regen nur noch so auf uns niederprasselte.

Dank viel Geschick, Impulskontrolle und unter der Mobilisation seiner letzten Reserven gelang es unserem Sturm tatsächlich mit 3:2 in Führung zu gehen und das Finale letztendlich mit 4:2 zu gewinnen.

Mit einem feuchtfröhlichen Regentanz und dem Pokal in Händen machten wir uns jubelnd auf den Nachhauseweg. Dass wir klatschnass und viel zu spät an der Schule ankamen, störte dabei keinen von uns.

Wir möchten uns abschließend ganz herzlich bei Kurt Stieglmaier, Andreas Angetter und Mattias Thiele bedanken, die uns diesen großartigen Tag voller Glücksgefühle beschert haben!

3d, GMS Katzwang

(Sabine Teichrieb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert